___________________

KALENDER

Kunstworkshop “die Drei” 08.06.2019, 16.30 -18.30h

*

DauerAusstellung Simplicissimus-Haus, Renchen Trutz Simplex

 ***

Katalog/Vorzugsausgabe zur Bestellung

 

___________________

 

Abendbild der Eltern

Abendbild der Eltern, 2006, Öl/Lwd., 95 x 150 cmAbendbild der Eltern, 2006, Öl/Lwd., 95 x 150 cm

Das „Abendbild“ ist ein gültiges Portrait meiner Eltern. Weit mehr als eine Momentaufnahme ist es Charakterstudie und Spiegel einer Lebenshaltung, die diese beiden Menschen in ihrer je unverwechselbaren Individualität gemeinsam entwickelt haben und leben: Hören und Schauen – liebende Aufmerksamkeit.

Im Umgang mit dem Bild habe ich entdeckt: Es lädt ein zur Zwiesprache. Es scheint sogar zu wachsen und offen zu sein für die Erfahrungen, die ich – noch – mit meinen Eltern machen und teilen kann.

Zugleich habe ich das Bild von der allerersten Anschauung an als abschiedlich empfunden. Der unverwandte Blick, mit dem beide ins Weite schauen, die Heimat – das Städtchen und den Fluß, überwölbt vom roten Abendhimmel – im Rücken, weist aus dieser Welt hinaus und spricht von einer Hoffnung, die größer ist als das Leben, in dem das alt gewordene Paar verbunden ist.

(mhs)